Kräuterbäume
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
avatar
Admin
Admin
Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 31.05.24
https://kraeuterbaeume.forumieren.de

Muss das sein? Empty Muss das sein?

Fr Mai 31, 2024 3:54 pm
Muss das sein??
by Leahcim Lemmots
ar-natura.de

Jedes Jahr wieder das Gleiche. Anfang Oktober regt man sich schon über die Weihnachtsmannarmeen und die Christstollenangriffe auf, die siegreich die Regale der Kaufhäuser und Läden erobern.
„ Geht das denn schon wieder los“ seufzt bei meinem Besuch im KaDeWe eine ältere Dame, die wie ich bemerke eine Etage über mir wohnt und in der anderen Reihe neben mir auch „Schlange“ steht.
Aber ich schenke ihr mein therapeutisches Lächeln.
Aus den Lautsprechern tönt eine spekulierende Filialleitung, es gibt ja einen Mitnahmeeffekt. Denken sie, frische original Nürnberger Christstollen……. Bla bla.
Wahlweise Hefe mit Marzipan oder Quark, mit Rosinen und kandierten Früchten.
Da gibt man sich ja auch manchmal gerne geschlagen, Marzipanstollen zum Kaffee ist ja auch was Leckeres. Oder???
Frau Wehmann schaut sich entsetzt um, diese Stimmen setzen ihr bestimmt auch zu, so denke ich es mir. Ich kann mir ein Grinsen nicht ganz verkneifen.
Soll sie doch ruhig denken, sage ich zu mir selber, ich sei auch einer von denen, die nicht warten können. Ich packe den Christstollen und die Lebkuchen, diese puderbezuckerten Kalorienbomben demonstrativ aufs Kassenband, alles direkt neben der Diatmagarine sowie der Cola Light. Soll sie doch denken was sie will!
Draußen auf dem Parkplatz, ich stehe neben den Fahrradständern, treffe ich meine Hausmitbewohnerin wieder. Ich sehe wie sie sich müht, ihre Beute in den Fahrradkorb unterzubringen, sie hat Mühe, denn ihre Einkäufe sind mehr als der Korb aushält.
Na ja, wie immer, ich spreche sie einfach an, „ Na" sage ich, "ihr Kofferraum ist wohl schon voll, aber so ist das wenn man ein Cabrio fährt. Darf ich ihnen was abnehmen, ich fahre auch nach Hause und würde es vor ihre Tür stellen."
Sie zögerte. Weil wir uns nur vom vorbeigehen im Treppenhaus kennen oder vielleicht doch, weil ich jetzt schon Christstollen kaufe, zu dieser Unzeit.
Sehr zögerlich sagte sie dann: „ Ja, wenn es ihnen nichts ausmachen würde, dann gerne…..“
Gemeinsam raümen wir dann ihren Einkauf in meinen Kofferraum. Dabei fallen mir zwei Beutel mit Weihnachtsleckereien in die Hände.“ Oh,“ sage ich mit gespieltem Entsetzen, „ja man merkt, bald ist Weihnachten.“ Ich halte die Beutel etwas in die Höhe so als ob ich keinen Platz mehr in ihren Einkaufstaschen fand.
„Für die Enkel“ sagt sie etwas verlegen.
„Ja,“ sage ich,“ ist ja auch lecker“.
Frau Wehmann nickt und ein Lächeln huscht über ihr Gesicht.
Diese Begegnung ist nun schon über acht Wochen her. Seitdem sind wir uns ein paar Mal im Hausflur begegnet, haben sogar ein paar Worte gewechselt.
Doch langsam wird es Zeit für richtigen Christstollen, selbst gebacken natürlich.
Da kommt mir eine Idee, ich denke an die ältere Dame und nehme eine Mayspies – Weihnachtskarte, noch vom letzten Jahr hab ich da eine, und schreibe:
Liebe Frau Wehmann……………
Weihnachten ist das, was jeder daraus macht.
Daher wünsche ich Euch dieses Jahr ein schönes Weihnachtsfest und für das kommende Jahr sage ich nur, mach was draus.



Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten