Kräuterbäume
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
avatar
Admin
Admin
Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 31.05.24
https://kraeuterbaeume.forumieren.de

Heidelbeeren sind Blaubeeren Empty Heidelbeeren sind Blaubeeren

Mi Jun 12, 2024 3:52 pm
Heidelbeeren sind Blaubeeren
by Leahcim Lemmots
www.ar-natura.de

Wenn wir „ Blau“ hören, an was denken wir?  
An „blau“ machen, oder die das noch kennen an den „Blaumann“? Denke jeder hat so eine andere Vorstellung von blau.

Die Gelsenkirchener setzen noch einen drauf und reden immer von den „Königsblauen“.  
Weis einen von euch was die damit meinen?? Bitte um Info.  

Vielleicht ist es auch nur wie der Unterschied zwischen Heidelbeeren und Blaubeeren.

Die Antwort ist ziemlich simpel:
In Bezug auf die Beere gibt es keinerlei Unterschied.
„Heidelbeere“ und „Blaubeere“ beschreiben tatsächlich ein und dieselbe Frucht.
Trotzdem gibt es zwei Bezeichnungen dafür.

Unterschiede gibt es aber was die Früchte betrifft schon.  
Die hierzulande käuflichen Kulturheidelbeeren, die wir auch in Gärten anbauen oder in Plantagen ernten, entstanden aus Kreuzungen der Amerikanischen Blaubeere mit anderen Arten der Gattung.

Im Unterschied zur Waldheidelbeere haben die Kulturheidelbeeren eher weißes Fruchtfleisch und dickere Schalen.
Sie enthalten weniger Vitamine, sekundäre Pflanzenstoffe und Mineralien als Waldheidelbeeren.

Die heimische Blaubeere, auch  Waldheidelbeere genannt, wächst auf saurem Boden in Moor, Wald und Heide und stellt importiertes „Superfood“ in den Schatten. Sie quillt nicht nur fast über vor Vitaminen und Mineralstoffen , sondern enthält auch in hohem Maße sekundäre Pflanzenstoffe, die unter anderem Entzündungen hemmen und Diabetes lindern.
Dazu schmeckt die Waldheidelbeere ausgezeichnet.

Trotzdem ist ist die Kulturheidelbeere besser als keine Heidelbeere, müsst nur mehr davon essen.  

Ich selber kann mich an Pflückaktionen in der Lüneburger Heide erinnern mit den Kindern, ihre Finger waren blau. Die kleinen Beeren waren aber auch lekker und ich weis noch mit meinem Freund Hannes habe ich damals einen Baiserboden , für die weltgewandten „ Meringue" , mit den Blaubeeren belegt und ….....saulekker.
Abgesehen davon das die Flecken schlecht rausgehen, aber „ Mann“ gönnt sich ja sonst nix.

Aber heute sieht man sie in unseren Wälder schon seltener. Denn in den letzten Jahrzehnten verschwinden die kugeligen blauen Beeren zunehmend aus unseren Wäldern, Mooren und Heidelandschaften.

Gründe dafür gibt es mehrere, der wichtigste liegt im Boden. Er enthält deutlich zu viel Stickstoff.
Stickstoffverbindungen sind für Pflanzen lebensnotwendig. Je mehr sie davon bekommen, desto schneller und besser wachsen sie. Für eine reiche Ernte bringen Landwirte deshalb stickstoffhaltigen Kunstdünger und  Gülle auf ihren Feldern aus.
Doch die hohen Erträge, die die Bauern bei gleichzeitig guter Qualität einfahren, haben einen Nebeneffekt:

Stickstoffüberschuss im Boden.

Anspruchslose Pflanzen wie die heimische Heidelbeere, die besser auf kargen Böden in Wald , Heide und Moor gedeiht, kommen mit dem Stickstoffüberschuss schlecht zurecht . Denn unsere Motto...Viel Dünger – Bringt viel , mag für einige Pflanzen schon gelten, aber eben nicht für alle.

Aber unsere Beeren sind kleine blaue Wunderkugeln.

Sorry, Jungs , nicht an was anderes denken!

Heidelbeeren enthalten eine Menge Vitamin C und E. Diese stärken die Immunabwehr gegen Bakterien  und Viren, die Haut ,  das Haar, die Zähne und Knochen.

Sekundäre Pflanzenstoffe in Blaubeeren habe antientzündliche Eigenschaften, unterstützen das Herz-Kreislauf-System und könnten sogar das Entstehen von Krebszellen bremsen.
Das enthaltene Beta - Carotin fördert die Sehkraft, besonders die Nachtsicht.  

Na , da hab ihr auch nachts den Durchblick.

Blaubeere gehört zu den antioxidativ wirkenden Früchten.
Sie verfügt über diverse Polyphenole wie Flavonoide und Phenolsäuren, die Herz-Kreislauf-Beschwerden vorbeugen.
Gerbstoffe in den Beeren verbinden Körperproteine, entwässern, stillen den Blutfluss von Wunden und beruhigen.
Hinzu kommen dimere Proanthocyanidine, Anthocyane, welche die Beeren blau färben,
Caffeoylsäuren, die den Appetit anregen, Fruchtsäuren, Pektine, die die Zellwände festigen und Invertzucker, der Trauben- wie Fruchtzucker enthält.

Also macht es wie ich, holt euch einfach welche aus dem „ Markt“, vielleicht findet ihr sogar die kleinen , werde mal in Polen Ausschau halten.

Wenn es auch Kulturheidelblaubeeren sind, die medizinischen Wirkungen beider Formen decken sich weitgehend.

Allerdings befinden sich die antikarzogen und antioxidativ wirkenden Anthocyane größtenteils in der Schale und bei Kultursorten kann der Anteil vermindert sein.

Aber man – innen kann nicht alles haben.

Aber schaut euch mal beim nächsten Waldspaziergang um oder fragt mal die Bäume ob sie umgezogen sind oder so.

Zum Schluss noch was, es wird immer was vom Fuchsbandwurm gefaselt, aber die Ansteckung ist etwa genau so groß wie die Gefahr das Kanzler Scholz den Robert zusammen  mit seiner  Wärmepumpe heiratet.
Schön wäre es wenn sie dazu einen Tee aus den Blättern der Blaubeere trinken würden...kann denn Liebe Sünde sein?
Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten