Kräuterbäume
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
avatar
Admin
Admin
Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 31.05.24
https://kraeuterbaeume.forumieren.de

Ferkelkraut Empty Ferkelkraut

Di Jul 09, 2024 9:56 pm
Ferkelkraut Img-2011

Ferkelkraut, ein deutsches Kraut.  Es ist ein harmloses und natürliches Kraut, das in einer Vielzahl von Gerichten verwendet werden kann, einschließlich Suppen und Steaks. Ferkelkraut ist ein natürliches und harmloses Kraut, das in einer Vielzahl von Gerichten wie Salaten, Kaffee und sogar als Füllstoff für Kuchen verwendet werden kann. Es ist auch ein beliebtes Futterkraut für mehr als 30 Arten von Wildbienen. Ferkelkraut ist nicht so beliebt wie Gartenpflanzen, aber es spielt eine bedeutende Rolle in der Gesundheit und Wellness-Industrie. Es kann in vielen Bereichen der Küche verwendet werden. Ferkelkraut gilt als sicher und ungefährlich für den Menschen.

Ferkelkraut
byLeahcim Lemmots
www.ar-natura,jimdosite.com
www.arnatura.etsy.com

Ja, Freunde : innen der Fleischeslust, denke ich an Ferkel in der Nacht  , kann das mit Span ; nicht dem Masken Jens, zu tun haben?

Viele von euch kennen das , kommt wir sagen, alles von früher, hört sich veganer an.
Aber es gibt wirklich, etwas Veganes, das mit Ferkel zu tun hat, „das Ferkelkraut“.
Wie der Name schon sagt, haben beide  miteinander zu tun. Früher zog man die Ferkel gerne mit dem Ferkelkraut groß.
Bedeutet mit viel Fantasie, das das vegane Ferkelkraut  nun mehr oder weniger in ( Spahn) Ferkel umgewandelt wurde.

Vielleicht wird es bald auch eine Ernährungslinie geben, wo man :innen nur Fleisch essen darf von Tieren die sich vegan ernähren.
Da fallen mir gleich auch nicht soviel ein, die das nicht sind.

Bestimmt fragen sich jetzt meine Strebergarten Leser:innen kenne ich das auch oder wächst es in meinem heiligen Rasen?

Was ist denn Ferkelkraut??? 
Eine Pflanze, die ich würde sagen, den meisten von euch dem bekannten Löwenzahn etwas ähnlich sieht.
Das Ferkelkraut ist eine heimische Pflanze und stellt somit keine Gefahr für die natürliche Flora dar.

Falls ihr einen naturnahen oder bienenfreundlichen Garten anlegen wollt, dürft ihr  das Ferkelkraut nicht entfernen.

In Rasenflächen ist es dagegen ein Unkraut, da es äußerst widerspenstig ist.
Vielen Strebergärtnern liegt der Rasen mehr am Herzen wie die Bienen, es sei denn sie haben zwei Beine.

Falls ihr euch  gegen das Ferkelkraut entscheidet, habt ihr einen langen Kampf gegen die Staude vor euch.
Längere Trockenperioden in unseren Breiten fördern die Verbreitung des gewöhnlichen Ferkelkrautes.

Die Wildstaude ist eine beliebte Bienenweide.
Besonders Furchenbienen oder Sandbienen laben sich an Pollen und Nektar.
Mehr als 30 heimische Wildbienenarten fliegen das Gewöhnliche Ferkelkraut regelmäßig an.

Blüten und Blätter können auch Kaninchen als Futter dienen.  
Wie gesagt früher wurden die Ferkel damit aufgezogen.

Das Gewöhnliche Ferkelkraut ist in Deutschland weit verbreitet, besitzt jedoch keine primäre Bedeutung als Gartenpflanze.
Aber hübsch ist es schon, aus meiner Sicht als Ex – Gartenbesitzer.  

Sogar als Heilpflanze hatte sie mal ihren Auftritt.
In früheren Veröffentlichungen finden sich Hinweise darauf, dass die Heilpflanze häufig bei Verdauungsproblemen zum Einsatz kam oder zu einer Linderung von Leber- und Gallenbeschwerden beitragen sollte.
Damit ähnelt die Verwendung dem verwandten Löwenzahn.
Heute spielt das Gewöhnliche Ferkelkraut keine nennenswerte Rolle mehr in der Heilpflanzenkunde. 

Die jungen Blätter können in Salaten genossen werden.
Die geschlossenen Knospen eignen sich zum Einlegen in Essig oder Wein.
Ihr könnt die Knospen auch als Kapernersatz verwenden.
Was wir nicht alles so essen können, meist alles schon vergessen.
Werden die getrockneten Wurzeln geröstet und pulverisiert, ist ein wohlschmeckender Kaffeeersatz gefunden , ja die Urgroßeltern, falls noch vorhanden, können sich bestimmt daran erinnern.  

Also schaut euch einfach mal um, denn unsere Wildpflanzen haben ein hartes Leben , kann man mit den Indianern vergleichen.

Aber für die Pferdefreunde unter euch , es bekommt Pferden nicht , für Pferde ist es giftig und kann zu Hahnentritt oder Zuckerfuß führen.

Doch die Pflanze gilt als essbar und ungefährlich für den Menschen.

Dafür laben sich über 100 Insekten an dem Ferkelkraut.
Ihr seht, wie wichtig manche als Unkraut abgestempelte Pflanzen dennoch sind.

Jeder von euch kennt bestimmt ein Schwein, mein Tipp, gebt ihnen die Wurzeln des Ferkelkrauts, da fahren sie voll drauf ab, sind dann Kindheitserinnerungen.....wie ich noch ein Ferkel war …

Heute habe ich mal wieder eine Supermarktpflanze gerettet, sie hat sich mir mit Schaumkraut vorgestellt.
Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten