Kräuterbäume
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
avatar
Admin
Admin
Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 31.05.24
https://kraeuterbaeume.forumieren.de

Nektarine.... Empty Nektarine....

Mi Jul 24, 2024 6:07 am
Nektarine.... Nektar13

Nektarine
by Leahcim Lemmots
ar-natura.jimdosite.com
arnatura.etsy.com

Heute wollen wir uns mal eine Frucht ansehen, die wir oft im Angebot bei den Händlern unseres Vertrauens finden.

Ja, mit einer von mir fast vergessenen Geschichte, die vielen nicht so geläufig ist, aber ich habe sie für euch entdeckt.
Die wenigsten von heute euch haben von dem Gott der Halbwelt gehört „,Nektarius Netarinus.“  
Na Ja, ein fast vergessener, nach dem die wohl allen bekannte Nektarine benannt wurde.
Ok, einen Gott, der schon über 4000 Jahre auf dem Buckel hat, den kann wohl jeder vergessen, der nicht gerade in direkter Linie von ihm abstammt.

Es wird sogar angenommen, dass Nektarinen bereits vor 4.000 Jahren kultiviert wurden.
Wie Pfirsiche werden Nektarinen seit langem in Volksheilmitteln gegen Koliken und Magenschmerzen oder in der traditionellen chinesischen Medizin zur Behandlung von Verstopfung und Menstruationsschmerzen eingesetzt.

Obwohl noch mehr Forschung erforderlich ist, könnten einige der Verbindungen in Nektarinen vielversprechend für die Behandlung oder Vorbeugung bestimmter Krankheiten sein.
Auch hier muss noch mehr geforscht werden, aber leider wird ja der Schwerpunkt in der Pharmaindustrie auf  „Chemie „gelegt.

Wenn das Nektarius Netarinus mitbekommen würde, wer weis, was er dann machen würde, aber ich stecke es ihm nicht.
Außerdem hat er keinen Internetanschluss oder TV.  
Auch gut, dass er nichts davon weis, dass seine Patenfrucht auf der sogenannten „Dirty Dozen“-Liste steht.
Dies ist die Liste der Produkte, die tendenziell höhere Pestizidrückstände aufweisen.

Wenn möglich, solltest du Nektarinen aus biologischem Anbau kaufen. Abgesehen von der Sicherheit können Bio-Früchte im Allgemeinen länger am Baum reifen, was ihre Zuckerkonzentration erhöht.
Wenn die Kosten eine Rolle spielen, sind nicht-biologische Nektarinen in Ordnung; stelle nur sicher, dass du sie gründlich wäschst.
Ok, Freunde, manchmal ist man: innen ja doch etwas faul.
Aber leider …..wat mutt – dat mutt.  

Nektarius Netarinus war der Sage nach ein besonders schöner Gott mit sehr feiner und glatter Haut.  

So auch der Unterschied zwischen Nektarine und der Schwester: Bruder Frucht, dem Pfirsich.
Man: innen kann ihn erfühlen und das traue ich selbst euch meinen Lesern: innen zu, hinzu kommt, steht ja auch meist dran, was für eine Frucht es ist.

Das Hauptunterscheidungsmerkmal der Nektarine ist natürlich ihre glatte Haut, denke, das habt ihr hier heute gelernt.
Scherz – Schwamm drüber.  
Zudem enthält sie etwas weniger Wasser und deshalb mehr Fruchtzucker (pro Gramm Frucht) als der Pfirsich, was das Fleisch der Nektarine fester und süßer macht.
Außerdem tropfen Nektarinen weniger, was viele Käuferinnen und Käufer praktisch finden.
Die Nektarine ist keine Mischung aus Pflaume und Pfirsich: Botanisch gesehen ist die Nektarine eine glatte, unbehaarte Variante des Pfirsichs mit ein wenig festerem Fleisch.
Wegen einer natürlichen Mutation, also einer Veränderung des Erbgutes, sind die Härchen verloren gegangen.
So einfach ist die Erklärung.

Doch die gelb-rot-orangefarbene Frucht punktet nicht nur mit einem attraktiven Äußeren, sondern auch mit guten inneren Werten.
In diesem Steinobst stecken nur wenig Kalorien (etwa 42 kcal pro 100 g) und viele positive Inhaltsstoffe", schreibt das Bundeszentrum für Ernährung  
"Dazu zählen unter anderem Polyphenole, Mineralstoffe wie Kalium und verschiedene Vitamine wie Vitamin E und Niacin (Vitamin B3)."
Die kalorienarmen Früchte liefern zudem Magnesium und Vitamin A.
Ihr seht Freude: innen, Gesundheit, die wir essen können.
Nektarinen sind also sehr gesund.
Das Obst ist reich an gesunden Inhaltsstoffen und eignet sich perfekt zum Abnehmen.
Ja, auch das ist ein kleiner Pluspunkt.  

Was den Zucker betrifft: Obwohl sie süß schmecken, gehören Nektarinen zu den Früchten, die nicht besonders viel Zucker enthalten.
Während die Nektarine mit 8 Gramm (pro 100 Gramm)  wesentlich weniger Fruchtzucker hat und ohne, was an Süße einzubüßen.
Weintrauben kommen auf rund 16 Gramm Zucker (pro 100 Gramm Traube) .

Ursprünglich stammt die Frucht aus China und liebt ein warmes Klima. Aber bei uns sind Nektarinen mittlerweile ein beliebtes Sommerobst und meine Gartenfreunde: innen auch in unseren Breiten können wir an geschützten Stellen diese Früchte anbauen.  

Für die Balkonier unter euch , ein Tipp, ihr könnt sie selber aus dem Kern ziehen.  
Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Früchte besonders 6 sehr gute Eigenschaften haben.
So dann eine kleine Aufzählung über unsere Nektarine, ich denke, Nektarius Netarinus wäre stolz auf mich.
   
Abnehmen:: Eine     Nektarine mit etwa 100 Gramm hat gerade einmal 44 Kalorien und     befindet sich somit unter den kalorienarmen Obstsorten . Nektarinen sind ein idealer Snack zum. Das Fruchtfleisch ist nahezu fettfrei.
   

 Leber: Dementsprechend können Nektarinen auch gegen eine Fettleber helfen. Der geringe Zuckergehalt trägt dazu bei, den Blutzucker -    und Insulinspiegel niedrig zu halten und Fett abzubauen.
   

Herz: Die Frucht enthält viel Vitamin C. Der Verzehr einer Nektarine deckt etwa 15 % des täglichen Bedarfs. Vitamin C hält Herz und Kreislauf gesund und stärkt diese noch     dazu.
   

Entwässerung: Der Kalium-Gehalt in Nektarinen entwässert den Körper auf eine sanfte Art. Kalium bringt den Wasserhaushalt ins Gleichgewicht und hilft, überschüssiges Wasser loszuwerden. Daher helfen Nektarinen gegen Wassereinlagerungen. 
   

Haut und Augen: Das in der Nektarine enthaltene Vitamin A sowie Beta-Carolin trägt zu einem guten und gesunden Hautbild bei. Ferner verbessern die beiden Inhaltsstoffe das Sehvermögen bei Dunkelheit.  Das sagt euch kein Optiker.
 
Nerven und Muskeln: Das Sommerobst ist voller Vitamin B3, das auch als Niacin bekannt ist. Muskeln, Haut und insbesondere Nerven benötigen dieses Vitamin, um sich schneller regenerieren zu können. Zudem bildet Vitamin 3 im Gehirn Botenstoffe, die die Stimmung verbessern. Also, besser als jede Partydroge.     

Na meine geschätzten Leser: innen, vielleicht hat nun doch mancher von euch  für den nächsten Wocheneinkauf die Nektarine auf dem Zettel.

Wünsche euch einen guten Appetit und wie beschrieben immer gut abwaschen.

Dann noch eine Bitte, wer Informationen über den fast vergessenen Gott Nektarius Netarinus aufspürt, meldet euch.
Wie immer winkt ein kleiner Dank.

Ich will nicht extra Robert oder Annalena belästigen, die haben ja genug zu tun.

Besonders Annalena, wo Putin uns ja durch die Blume fast den Krieg erklärt hat, aber unsere Annalena ist ja auch eine Langstreckenrakete, so viel wie sie fliegt.

Friede sei mit euch, das mein ich sogar Ernst.
Nektarine.... Nektar14
Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten