Kräuterbäume
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
avatar
Admin
Admin
Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 31.05.24
https://kraeuterbaeume.forumieren.de

Gestatten mein Name ist Meier , Acker Meier Empty Gestatten mein Name ist Meier , Acker Meier

Mi Sep 18, 2024 10:10 am
Gestatten mein Name ist Meier , Acker Meier
by Leahcim Lemmots
ar-natura.jimdosite.com

Ja, unsere Landwirtschaft muss immer mehr produzieren, die Weltbevölkerung hat eben auch Hunger und gerade in den ärmsten Ländern ist die Vermehrungsfreudigkeit sehr hoch.

Aber unserer Landwirtschaftslobby, denen das Wohl der Bauern so am Herzen liegt, ist alles andere als Umsatzsteigerungen mehr oder weniger scheißegal.

Dass da Pflanzen auf der Strecke bleiben, das muss man:innen einfach in Kauf nehmen. Es geht ja um das ganze Große und dass wir einen Betrag leisten, den Hungernden dieser Welt zu helfen, denn der Mensch steht immer im Mittelpunkt.

Wenn dann mal einer sagt, es gibt aber ein Pflanzensterben, was vielleicht bedenklich ist, dann werden gleich Bilder hungernder Kinder gezeigt und wir sollen uns schlecht fühlen.

Denke nur an Nestlé mit ihrer Wasserpolitik! Auch wenn die Mittel krebserregend sind, wenn sie ins Grundwasser kommen.

Irgendein Experte erstellt ein Gutachten, was dann aussagt: „Stimmt nicht, das Wasser ist einwandfrei.“ Man sollte es nur nicht selber trinken. Jeder Experte hat seinen Preis.

In Filmen ist es ja möglich, dass ich einen Experten in eine Pflanze verwandeln kann. Also stellen wir uns doch mal Herrn Meier vor, der seit Jahren chemischen Dünger aller Arten herstellt, teilweise hochgiftige Dinge. Er ist der Meinung, viel Düngen hilft viel und die Verantwortung liegt schließlich beim Bauern.

Aber um alles noch für ein besseres Gewissen zu gestalten, schreibt man:innen noch die berühmten drei Worte (sorry, war gerade woanders, die drei Buchstaben). Bio… Denn wer will eine schlechte Ernte einfahren, greife lieber zum Biodünger – dann geht alles wie von selbst.
Die Älteren unter euch denken da gleich an HB.

Also, hex hex, und aus dem Herrn Meier wird der Acker Meier. Ok, nicht gerade so spannende Namen… alles Meier, oder was?

Aber Freunde:innen, es gibt oder sollte man:innen sagen: Es gab eine Pflanze, die heißt Acker Meier. Ja, es ist geschafft worden, sie vom Acker zu vertreiben. Dabei sieht sie echt hübsch aus… aber es ist doch nur ein Unkraut… Das versteht doch jeder.

Nein, sage ich, nicht jeder, denn nachdem ich ein Bild gesehen habe, bin ich ein Acker Meier Fan.

Es ist traurig, der Acker Meier oder auch Acker Meister ist bei uns durch die intensive Landwirtschaft so gut wie ausgestorben.

Nun steckt der Chemie-Meier in der Pflanze und spürt nun, wie es den alten Pflanzen an den Kragen geht. Kein angenehmes Gefühl, Herr Meier, oder? Aber Sie sind doch gut geschult und hatten bei Einwänden immer die vorgefertigte Antwort parat. Doch jetzt als Pflanze, da ist ihnen auf einmal nicht mehr wo wohl, aber wie sagten sie immer: Wo gedüngt wird, fallen auch Unkräuter. Nun stecken sie selber drin… „Na Unkraut Meier, hört sich doch auch gut an.“

Wenn ich nun noch sage Meier, wusstest du, dass in Deutschland die Ackermeierpflanze schon in vorgeschichtliche Zeiten bei Ausgrabungen nachgewiesen wurde, unter anderem auf der eisenzeitlichen Befestigungsanlage Glauberg!

Acker Meier ist eben ein natürliches Ackerunkraut, das auf Getreidefeldern anzutreffen war. Heute steht es bei uns auf der Roten Liste, es gibt aber auch noch kleine Bestände außerhalb Europas.

Ja Meier, jetzt, wo du eine Pflanze bist, kommst du ganz schön ins Schwitzen, aber denke immer an deine betrieblichen Zielsetzungen… Doch aber bitte nicht gleich an Selbstmord denken… Bisher hast du ja nur Pflanzen auf dem Gewissen und nun bist du selber eine.

Mensch Meier, eine verkehrte Welt. Ich werde meinen Leser:innen mal beschreiben, wie du als Pflanze so dreinschaust, wenns dir genehm ist.

Der Ackermeier wächst als sommergrüne, einjährige, krautige Pflanze und erreicht Wuchshöhen von meist 10 bis 25, selten bis zu 50 Zentimeter. Die Blütezeit reicht von Mai bis August. Die Blüten stehen in endständigen büscheligen Blütenständen zusammen und sind von bewimperten Hochblättern umgeben. Sie sind blau-weiß und ich finde sie sehr apart.

Na Meier, würdest dich gerne vom Acker machen, wie du es mit manchen Pflanzen geschafft hast, gell.

Aber mein Freund, in manchen Naturgärten von Gartenfreunden wird er auch in Kleingärten gehalten und ihm dort ein Reservat gegeben. Überlege gerade, soll ich dich mit Wasser gießen oder mit deinem dynamischen Biodünger, der auch Unkräuter in Schach hält, laut Aufdruck?

Komm Meier, das mit dem Flüssigdünger aus deinem Haus war nur ein Scherz. Aber du merkst selber, was deine Dünger so anrichten können, und ich sehe, du mutierst auch ohne Dünger zu einer Zitterpappel.
Reiß dich zusammen, du bist ja Acker Meier.

Da hat man schon mal etwas Einheimisches und schon rotten wir es selber aus. Dabei ist Acker-Meier eine pflegeleichte Pflanze, die sich in gut durchlässigem Boden wohlfühlt und sich an verschiedene Lichtbedingungen anpassen kann, von vollem Sonnenlicht bis zu teilweisem Schatten. Hinzu kommt es sieht auch noch gut aus.

Noch was Meier: Als Pflanze siehst du besser aus als Mensch. Scherz. Schwamm drüber.

Noch was Meier, als Pflanze zeigst du eine bemerkenswerte Widerstandsfähigkeit gegenüber Temperaturschwankungen, tolerierst Kälte bis zu –25°C und Hitze bis zu 35°C. Dieser breite Temperaturbereich deutet darauf hin, dass du Acker-Meier auch in verschiedenen Klimaten gedeihen könntest. Ich weiß auch, dass es in Australien noch einige Vorkommen gibt.

Was machen wir nun mit dir, Acker Meier…? Willst du wieder zurück in dein Büro? Noch nicht… Bitte hör auf zu jammern. Was sollen denn da die anderen Wildkräuter über dich denken?

Deshalb, ihr Gärtner, Strebergärtner der Welt, schaut auf dieses Kraut – ja, es nennt sich Acker Meier. Wer von euch es kennt oder weiß, wo es Samen gibt, bitte gebt Bescheid…

Vielleicht wollen doch einige Mal den Acker Meier als Pflanze kennenlernen – eure Insekten werden sich freuen.

Fast hätte ich es vergessen. Unser Herr Meier outet sich gerade als Aussteiger. Bibi. Komm doch mal kurz und mache aus dem Acker Meier wieder den Herrn Meier.

Na, Mensch Meier, das war doch ein tolles Abenteuer, mal die Welt aus den Augen einer Pflanze zu sehen und dann noch mit gleichen Nachnamen…
Nach oben
Ähnliche Themen
    Befugnisse in diesem Forum
    Sie können in diesem Forum nicht antworten